streben viele Menschen an. Allerdings ist Erfolg in der Schule keine zwingende Voraussetzung für ein erfolgreiches Leben.
Dennoch stellt Schulerfolg eine gute Basis für Lebenserfolg dar. Dabei muss allerdings gesehen werden, dass Erfolg - als ein häufig nur schwer zu erreichender Zustand - ein großes Maß an Ausdauer, Beharrlichkeit und Durchsetzungsvermögen voraussetzt.
Diese Eigenschaften lassen sich jedoch erwerben. Sie können schon in der Schule von Anfang an grundgelegt werden, wenn der Gedanke eines nachhaltigeren Lernens in Verbindung mit der Förderung des Willens eine größere Rolle im schulischen Lernen spielen würde.
Der moderne dynamische und ganzheitliche Bildungsbegriff steht für den lebens-begleitenden Entwicklungs-prozess des Menschen, bei dem er seine geistigen, kulturellen und lebens-praktischen Fähigkeiten und seine personalen und sozialen Kompetenzen erweitert.
Zitat, Hermann LAUX, Schneider Verlag Hohengehren; Auflage: 1 (Januar 2006)