Konzept & Mission
Ausbildung von Unternehmergeist als Ziel der EU

Buch EntrepreneurchipMission

Europe faces a number of challenges that can only be met if it has innovative, well-educated, and entrepreneurial citizens who, whatever their walk of life,

- have the spirit and inquisitiveness to think in new ways,
- and the courage to meet and adapt to the challenges facing them ...

Konzept

life CHAMPION Konzept für Mittelschulen
Projektunterrichtskonzept zur Intergration in den Berufsorientierungsunterricht an Mittelschulen
zur optimalen Vorbereitung auf die weiteren beruflichen und persönlichen Entwicklungspfade

Prozessmäßig in vier aufeinander aufbauenden LEBENS-ERFOLGS-BAUSTEINEN:

1. EINSTELLUNGEN und VERHALTEN

2. ZUKUNFTSBILDER, ZIELE UND PLANUNG

3. ERFAHRUNGEN SAMMELN und DRAUS LERNEN

4. MEIN ÜBERZEUGENDES ICH-BIN-PROFIL

Um Kompetenzen und soziale Lerninhalte zu verknüpfen, werden diese anhand von Projekten, die zielgruppengerecht ausgewählt werden, vermittelt.

Zur Berufsorientierung werden im Rahmen eines, von den SchülerInnenInnen der Qualifizierungsmaßnahme, gewählten Projektes, Kontakte zu den Unternehmen geknüpft, die für das Projekt relevant sind und auch Zugang zur Arbeitswelt des Unternehmens bieten.


Das Konzept umfasst mehrere Dimensionen die den Projektzielen entsprechen:

1) PädagogInnen – life GUIDES:
- Leitung des Gruppenprojektes
- Begleitung der TN bei den individuellen Aufgaben
- Unterstützung beim Kontaktaufbau zu Unternehmen
- Integration in die Berufsorientierung und Transfer des Gelernten
- Evaluierung der Aufgabenerfüllung in der life CHAMPION Monitoringsoftware


2) SchülerInnen:
- Ausbildung der SchülerInnen in den Präsenzveranstaltungen
- Durchführung der Aufgaben im Lehrgangsteam zur Umsetzung des Gruppenprojektes
- Individuelle Aufgaben zur Entwicklung des persönlichen life COMPASS
- Präsentation der gesammelten Informationen über Unternehmen, die Jobmöglichkeiten und notwendigen Voraussetzung im BO-Unterricht

3) Eltern
- Einbinden der Eltern in die Maßnahme
- Regelmäßige Präsentation der Zwischenergebnisse
- Einbinden in die Entscheidung über die Lebens-, Bildungs- und Berufsentscheidungen
- Stellen sich als Testimonials für Berufsgruppen zur Verfügung
- Teilnahme an der Klassenprojekt- und life COMPASS-Präsentation

4) Unternehmen:
- Aktive Teilnahme am Projekt
- Öffnung für SchülerInnen und Informationsbereitstellung
- Möglichkeiten für näheres Kennenlernen der Berufe
- Teilnahme an der Projekt- und life COMPASS-Präsentationen am Lehrgangsende