Konzept der Lebensschule
Ein ganzheitliches Bildungsmodell

Das Konzept wurde von Experten aus den Bereichen Bildung, Erziehung, Wirtschaft Psychologie und Medizin, unter Berücksichtigung der prognostizierten gesellschaftlichen Veränderungen der nächsten 20 Jahre entwickelt.

Es wurde als ganzheitliches Bildungsmodell aufgebaut, das in Lizenz an Private und öffentliche Einrichtungen vergeben wird.

Das Lebensschul-Konzept (Organisationsstatut) wurde vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur am 12.11.2010 gemäß § 14 Abs. 2 PrivSchG genehmigt. Dies bildet die Grundlage für die Erlangung des Öffentlichkeitsrechtes für die Volksschule und Sekundarstufe 1.

 


Weiters wurde es von Bildungsexperten der Wirtschaft, PädagogInnen und Hochschulen geprüft. Der Grundtenor ist stets, dass es auf die meisten Herausforderungen nicht nur Antworten, sondern auch sofort umsetzbare Konzepte liefert. Besonders wird die Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit des Lebensschulmodells herausgehoben.

Das Lebensschulmodell orientiert sich an den aktuellen Empfehlungen der EU für Lebenslanges Lernen und zur Förderung von Unternehmertum.