DIE LEBENSSCHULE
- Kindergarten
- Konzept
- Pädagogische Schwerpunkte
- Organisatorisches
- Schule
- Konzept
- Organisatorisches
Pädagogische Schwerpunkte
im Lebensschule Kindergarten
- Es ist sehr wichtig, dass jedes Kind gerne in den Kindergarten geht und sich dort geborgen und wertgeschätzt fühlt
- Der Kindergarten trägt keinen „Stempel“, Montessori, Waldorf,…), da je nach Bedarf das jeweils passende pädagogische Modell herangezogen wird
- Die PädagogInnen sollen durch ihre Routine und gefestigte Persönlichkeit keinem starren Schema folgen, sondern emphatisch die Bedürfnisse der Kinder erfassen und intuitiv die richtige Begleitung geben.
- Individuelle Begabungen und Talente werden entdeckt
- Förderung bzw. Unterstützung je nach Notwendigkeit einzelner Kinder
- Ständige Beobachtung der Entwicklung, um auch rechtzeitig
- Wir unterstützen die Kinder im Spiel, sodass ganzheitliche Entwicklungsprozesse stattfinden können und gebe ihnen dadurch die Möglichkeit ihre Persönlichkeiten zu entfalten
- Wir bereiten die Kinder auf die Schule vor indem wir ein speziell entwickeltes Vorschulprogramm anbieten; der Übergang von Kindergarten in die Schule ist bei uns fließend d.h. die VS-Kinder gehen einmal in der Woche in die Volkschulklasse und erledigen dort individuell vorbereitete Aufgaben, die Schulpädagogen lernen die Kinder schon im Vorhinein kennen und wissen bereits bei Schulbeginn wo das Kind in seiner Entwicklung steht
- Freude am Lernen entdecken lassen
- Die Kinder lernen sich selbstständig und aktiv zurechtzufinden
- Konflikte werden gemeinsam und durch einfühlsame Gespräche gelöst
- Wir bieten den Kindern die Möglichkeit den Drang nach Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu folgen. Wir unterstützen das Kind für seine Bedürfnisse eigenständig zu sorgen.
- Jedes einzelne Kind lernt sich in einer Gruppe einzuordnen und die vorhandenen Regeln zu akzeptieren
- Den Kindern werden die Lebenshaltungen von Beginn an vermittelt (siehe 4 Flügel des Schmetterlings)
- Es werden bereits altersadäquat Lebenskompetenzen erlernt und gefestigt, wobei die Schwerpunkte im Bereich Sozialkompetenz und intrapersonelle liegen
- Ein sehr wichtiger Teil unserer Arbeit ist die Elternarbeit, durch ständigen intensiven Kontakt mit den einzelnen Eltern können wir uns ideal auf jedes Kind einstellen und Entwicklungsschritte gemeinsam mit dem Elternhaus beobachten und begleiten
Wir empfehlen ergänzende Literatur folgender Autoren(Auszug):
- Benjamin Samuel Bloom
- Henning Köhler
- Andreas Müller
- Manfred Spitzer
- Michael Winterhoff