Der Trendforscher H.W. Opaschowski beschreibt in seinem Buch "Wohlstand neu denken" die Rahmenbedingungen die unser Leben prägen werden so:
• Zukünftig sind Krisenprofis gefragt, die eine Krise als Chance sehen
• „Generation V“: Vertrauen, Verantwortung und Verlässlichkeit braucht es als zentrale Werte der Gesellschaft
• Solidarität zwischen den Generationen (40% Erwerbstätige erhalten 60% Rentner) sichert ein konstruktives Miteinander
• Entwickeln einer Balance zwischen Sozialem und Materiellem
• Wohlstand bedeutet, „gut und glücklich“ zu leben. Wohlfühlen, Wohlbefinden und Wohlergehen entstehen durch Finden des Lebenssinns
• LebensunternehmerInnen – beruflich und privat – sind gefragt
• Vollzeitarbeitsstelle und Dauerstelle sterben aus
• Leistungsträger haben „unternehmerische Qualitäten“ und lernen fachlich ständig dazu
• Existenzmix: Bildung – Arbeit – Leben, Profession und Persönlichkeit sind entscheidend für die Lebensqualität und den beruflichen Erfolg
• Lern- und Bildungszeiten verteilen sich übers ganze Leben und bilden einen Teil der Lebensqualität. Die Lernarbeit entwickelt sich als zweite Arbeitswelt, um sein Leben zu meistern. Es befähigt zum Handeln in neuen Situationen.
• Social-service Learning, um die Bedeutung von „sozialem Kapital“ gegenüber dem "wirtschaftlichen Kapital" aufzuwerten und soziales und politisches Engagement zu fördern
• Die Schule der Zukunft: mehr Erfahrungslernen als Buchlernen
• Gesundheit wird das wichtigste Lebensgut
• Wir finden wieder Freude am Erleben einer intakten Umwelt
• Die Ego-Gesellschaft ist am Ende. Familie, Freunde, Nachbarschaft als wichtiges soziales Netzwerk. Freundschaft und Hilfsbereitschaft sind die wichtigsten persönlichen Werte.
Quelle: H.W. Opaschowski, Wohlstand neu denken, 2009
Jeremy Rifkin (US-amerikanischer Soziologe, Ökonom, Publizist sowie Gründer und Vorsitzender der Foundation on Economic Trends)
Die Emphatische Gesellschaft, 2009
Matthias Horx (Zukunftsforscher)
Bruce Lipton (Zellbiologe)
Henning Köhler (Heiltherapeut):"Wir wollen dazu beitragen, dass die Kinder auch unter misslichen Bedingungen die Stärken und Schönheiten ihrer Wesensart zum Vorschein bringen und ihre Schwächen so integrieren können, dass sie ihnen nicht zum Lebenshindernis werden."
Die Emphatische Gesellschaft, Jeremy Rifkin Animationsfilm in englisch